IVM Performance Februar 2022

7. Sinn inklusive

Gefahren vermeiden kann nur, wer sie rechtzeitig erkennt und die richtigen Risikovermeidungsstrategien konsequent anwendet. Genau hier setzt „Motorrad: Aber sicher!“ seit 2015 zielgerichtet und praxisgerecht an.

MAS Logo Kachel

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fährt der IVM auch 2022 in Richtung nachhaltiger glaubwürdiger Präventionen ohne erhobenen Zeigefinger. Unterstützt vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) setzten Motorradprofis in der Online-Kampagne www.motorrad-aber-sicher.com weltweite Forschungsergebnisse zur Motorradsicherheit in Wort, Ton und Bewegtbild um.

Die Text- und Fotoartikel zeigen präzise Risiken, gerade auf Landstraßen, und vor allem: Wie man ihnen präventiv begegnen kann durch die Schärfung der Sinne. Es sind immer Beispiele, die erfahrene Biker und Bikerinnen kennen und so erlebt haben. Authentizität und Glaubwürdigkeit statt drastischer Stunt-Produktionen kennzeichnen auch die Videofilme der Reihe „Motorrad: Aber sicher!“.

Ob Magazinfolgen oder die Erweiterung der elektronischen OnBoard-Sicherheit unter dem Titel „Präzise und unsichtbar – Assistenzsysteme für Motorräder“, immer berichten Motorradfahrende für Motorradfahrende.

In diesem Jahr wird Jens Kuck die automatischen Notrufsysteme für Motorräder, die als Extra ab Werk oder als Nachrüst-Set verfügbar sind, für „Motorrad: Aber sicher!“ vorstellen. Der Moderator und Protagonist der Motorrad-Aber-Sicher-Produktionen seit 2015, YouTube-Blogger und Grip-Moderator geht den Sicherheits-Features auch in diesem Video auf den Grund.

Und natürlich wird Jens Kuck auch wieder Moderator in den neuen 12 Folgen „Motorrad: Aber sicher! – der Podcast“ sein. Und wie schon beschrieben, geht es unter anderem ganz prominent um „Gefahren voraussehen - Wie der 7. Sinn beim Motorrad- und Rollerfahren geschult werden kann“. Aber auch die Zweiradmobilität im Allgemeinen und was die neue 125-er Freiheit mit der Pkw-Führerscheinerweiterung B196 bringt. Natürlich wird auch das „intelligente“ Motorrad eine Rolle spielen: „Mein Motorrad holt Hilfe“.

Erstmals wird der Podcast unter Strom stehen, wenn es um die elektrisch angetriebenen Zweiräder geht. Auf die Kommentare der engagierten Motorrad-aber-sicher-Hörer darf man sich jetzt schon freuen.

Die Produktion für die Motorrad-Sicherheits-Online-Kampagne von BMDV und IVM „Motorrad: Aber sicher!“ 2022 beginnt aktuell und wird im Frühling online gehen.