Die Experten der Motorradreifenhersteller haben in den vergangenen Jahrzehnten Verblüffendes geleistet. Der Motorradrennsport fasziniert Millionen nicht zuletzt durch Grip in irrwitzigen Schräglagen und bei heftigen Bremsmanövern, Motocrossfahrer setzen ihre Reifen härtesten Bedingungen auf scharfkantigen Steinen und in Geröllfeldern aus, die Trial-Artisten scheinen an senkrechten Wänden zu kleben und nicht zuletzt die Stuntprofis vertrauen bei den harten Landungen nach atemberaubenden Flügen auf ihr Material.
Wir Motorradfahrer profitieren tagtäglich von den Erfahrungen mit diesen Highlevel-Konstruktionen, die wir letztendlich einem britischen Tierarzt verdanken, der vor 131 Jahren den luftgefüllten Reifen erfand: John Boyd Dunlop. Nur drei Jahre später sorgten die Brüder Michelin mit dem demontierbaren Reifen für die nächste Revolution. Aus den Namen der Erfinder wurden Weltkonzerne.
Natürlich sind Dunlop und Michelin neben Avon, Bridgestone, Continental, Heidenau, Maxxis, Mitas und Pirelli beim jährlichen IVM-Reifentest unter der Leitung des IVM-Technikchefs Dipl. Ing. Christoph Gatzweiler auf dem Dekra Testoval am Lausitzring dabei.