IVM Performance Februar 2016

Neu Delhi, Brüssel, Berlin, Bonn

Fragt man sich, was diese Städte gemeinsam haben, so sind die Aktivitäten des IVM das Bindeglied. Das Arbeitsspektrum des deutschen Motorrad Industrie-Verbandes beschränkt sich keineswegs nur auf nationale Aktivitäten, ist doch das globale und europäische Denken schon lange auch im Zweiradsegment Grundvoraussetzung für effiziente Lobby- und Branchenarbeit.

Wenn der IVM in Indien auf einer großen Zweiradmesse im Vorfeld der INTERMOT intensive Gespräche mit potentiellen Partnern und Ausstellern führt, so zahlt diese Aktivität direkt auf die Performance der Weltleitmesse INTERMOT Köln in diesem Jahr ein.

Brüssel als nahezu zweite Heimat vieler IVM-Mitarbeiter ist der Schauplatz zahlreicher Diskussionen für die zukünftige Gestaltung des europäischen Regelwerkes ebenso wie als Sitz des europäischen Verbandes Diskussionsplattform für gemeinsame Aktivitäten der Hersteller und nationalen Motorradverbände. Der IVM arbeitet hier an zentralen Stellen des Geschehens und hat z. B. das Europäische Qualitätssiegel für Motorrad-Sicherheitstrainings zusammen mit ACEM - Association des Constructeurs Européens de Motocycles und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) etabliert.

Berlin und Bonn schließlich sind als politische Zentrale und Sitz verschiedener für die Motorradbranche wichtiger Ministerien immer wieder Reiseziel, um Diskussionen im Sinne der Branche ebenso zu führen wie das Zweiradsegment bei Podiumsdiskussionen und parlamentarischen Abenden aktiv zu repräsentieren.

Die äußerst zielführende und erfolgreiche Kooperation zum Thema „Motorrad: Aber sicher!“ mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zeigt, wie effizient gemeinsam für mehr Motorradsicherheit in unserem Land gearbeitet werden kann.

Grundvoraussetzung für dauerhaften Erfolg in unserer Szene und für unsere Szene ist letztendlich das geschilderte vernetzte Arbeiten auf internationaler und nationaler Ebene. Der IVM wird auch in Zukunft dieses Netzwerk weiter ausbauen und im Sinne seiner Mitglieder ebenso wie der gesamten Branche ein Klima schaffen, in dem motorisierte Zweiräder sowohl ihren Beitrag zur Mobilität als auch ihre Funktion als Freizeitfahrzeug in einem positiven und sicheren Umfeld wahrnehmen und ausbauen können. Wir zählen auch in Zukunft und nicht nur im Jahr 2016 auf Ihre Unterstützung.

Heiner Faust                        Reiner Brendicke
IVM-Präsident                      IVM-Hauptgeschäftsführer