INTERMOT 2024 erstmals mit neuem Konzept und neuem Termin
Mit großer Spannung wurde die INTERMOT 2024 von der Motorradbranche und der Motorradcommunity erwartet. Mit einer verkürzten Laufzeit von vier Tagen, zwei Messehallen auf insgesamt 50.000 m² Fläche und einem neuen Zeitraum Anfang Dezember trafen der fachlich-ideelle Träger IVM und die Koelnmesse augenscheinlich den richtigen Nerv, denn das neue Konzept kam bei den ausstellenden Brands und auch bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gut an.
So öffneten sich die Tore der INTERMOT am Donnerstag, den 05. Dezember 2024, um den Besucherinnen und Besuchern nicht nur das neue Konzept, sondern auch erstmals in Deutschland die neuesten Modelle für die Saison 2025 zu präsentieren. Ducati brachte für die Motorradbegeisterten mit der Multistrada V2 sogar eine Weltpremiere mit.
Branchentreffen auf der INTERMOT
Neben Ducati waren mit BMW Motorrad, Honda, Kawasaki, Royal Enfield, Suzuki, SYM, Triumph, Yamaha und Zero Motorcycles fast alle Big Player der Branche nach Köln gereist, um den Messebesuchern und -besucherinnen auf attraktiven Ständen alles zu präsentieren, was das Biker-Herz begehrt. Auch das Zubehörsegment brachte sich mit einem vielfältigen Programm ein.
Eine Messe für Jung und Alt
Die große Bandbreite an ausgestellten Modellen sowie die Möglichkeit zum Probesitzen und zum Weihnachtsshopping sorgten bei den Besucherinnen und Besuchern jedes Alters für gute Stimmung.
Nicht nur beim jungen Publikum stieß besonders die Ausstellung der 125 cm³-Fahrzeuge im Boulevard der Messe auf ein breites Interesse. 50 aktuelle Modelle konnten dort bestaunt werden, eine markenübergreifende Beratung gab es bei Interesse noch dazu.
Auch 85 Creatorinnen und Creator aus dem Motorradbereich begeisterten gerade die Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer. Sie posierten für gemeinsame Fotos, standen auf der INTERMOT-Bühne Rede und Antwort und berichteten ihren zahlreichen Followern live von der Messe.
Motorradsicherheit auf internationaler Ebene
Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) lud auch 2024 wieder zahlreiche internationale Motorradsicherheitsexperten zur mittlerweile 15. Ausgabe der Internationalen Motorradkonferenz ein. Insgesamt 120 Expertinnen und Experten folgten der Einladung, sich am 5. und 6. Dezember 2024 über innovative Ideen und aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Gebiet der Motorradsicherheit auszutauschen.
Vorfreude auf das nächste INTERMOT-Jahr
Ab sofort können sich Motorradfans auf ein jährliches Wiedersehen in Köln freuen. Bereits 2025 geht die INTERMOT mit einer neuen Ausgabe an den Start und zeigt vom 4. bis zum 7. Dezember 2025, was die Community für die Saison 2026 erwarten kann.