IVM Performance Dezember 2022

ACEM Zukunftskonferenz 2030+

Weg von Öl und Gas – hin zu synthetischen Kraftstoffen und Elektromobilität. Ein großes, ein zukunftsweisendes Thema also, das der Europäische Verband der Motorradhersteller (ACEM) am 6. Dezember auf seiner jährlichen Konferenz diskutierte.

Kachel ACEM Conference 6.12.2022

Branchenführer, Vertreter von Industrieverbänden und politische Entscheidungsträger des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission tauschten sich über entscheidende Fragen für die Zukunft der Motorradbranche aus, insbesondere darüber, wie elektrische Batterien, synthetische Kraftstoffe und Brennstoffzellen zur Dekarbonisierung von Zweirädern beitragen können.

Diskutiert wurden die Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Senkung der CO2-Emissionen und die Sicherheit der Rohstoff-Versorgung. Ein großes Thema dabei war die Investitionsbereitschaft im Forschungs- und Entwicklungsbereich, sowie die außerordentliche Bedeutung markenübergreifender Zusammenarbeit auf der Plattform `Swapable Batteries Motorcycle Consortium´ (SBMC). SBMC gilt als das wichtigste Netzwerk auf dem Gebiet austauschbarer Batteriesysteme, es wurde erst im letzten Jahr von KTM, Honda, Piaggio und Yamaha gegründet und ist in kürzester Zeit auf 21 Mitgliedsunternehmen – u.a. Kawasaki, Kymco und Suzuki – angewachsen, Tendenz steigend. Und nach wie vor gilt die Ladeinfrastruktur als potenzieller Engpass auf dem Weg zu geringeren CO2-Emissionen, da viele Mitgliedstaaten noch Ladepunkte in beträchtlicher Zahl einrichten müssen.

Angesichts der Wichtigkeit aller Themen war das Auditorium hochrangig besetzt:

• Michele Colanino. Präsident des Europäischen Verbands der Hersteller (ACEM). Chief Executive of Global Strategy, Product, Marketing and Innovation, bei der Piaggio Group.

• Ralf Diemer. Geschäftsführer der eFuel Alliance

• Bernhard Gindroz. Koordinator des Swapable Batteries Motorcycle Consortium

• Andreas Glück. Mitglied des Europäischen Parlaments

• Mark Huitema. Generaldirektor für Fahrzeuge beim Europäischen Verband für Elektromobilität (AVERE).

• Antonio Perlot. Generalsekretär des Europäischen Verbands der Motorradhersteller (ACEM)

• Helfried Sorger. Chief Technology Officer für Powertrains bei Pierer Mobility

• Isabelle Vandoorne. Stellvertretende Referatsleiterin bei der Generaldirektion Verkehr und Mobilität der Europäischen Kommission.