IVM Performance Dezember 2022

Das ver(net)flixte 7. Jahr

Eine Art Netflix-Mediathek für Motorrad- und Rollersicherheit sollte es werden.

2015 gründete der IVM www.motorrad-aber-sicher.com als Online-Kampagne, die von der höchst erfolgreichen Fansite www.facebook.com/vivalamopped befeuert wurde. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) konnte bereits im Gründungsjahr als Kooperationspartner gewonnen werden.

MAS Podcast 2020 Kachel

Der Ansatz, Sicherheitsthemen über verschiedene soziale Medien anzubieten und bis zum Smartphone kompatibel auszuspielen, begeistert hunderttausende Motorradfahrer und -fahrerinnen. Der jüngste Ableger unter dem „Motorrad: Aber sicher!“-Dach ist der Podcast, der in diesem Jahr mit 12 Folgen allein auf YouTube 3,8 Millionen Sichtkontakte erreichte und bei reinen Audio-Anbietern wie Spotify, Apple und Co. nochmal 28.000 Downloads generierte.

 

Der rasanten Entwicklung der 125-er Mobilität nach der prüfungslosen Führerscheinerweiterung für Pkw-Fahrer `B196´ wurde ganz analog mit einer Broschüre und natürlich digital Rechnung getragen. Auch hier siebenstellige Sichtkontakte und eine für jeden guten Tipp dankbare Community.

 

Das Gesicht von „Motorrad: Aber sicher!“ ist der Motorradblogger und Grip-Moderator Jens Kuck, der nicht nur durch die Podcast-Folgen, sondern auch durch die verschiedenen filmischen Werke des Projekts führt. Ein Highlight aus 7 Jahren „Motorrad: Aber sicher!“ ist dabei sicher die einzigartige Filmreihe „Präzise und unsichtbar“, die alle Motorrad- und Rollerassistenzsysteme dokumentiert. Allein der in diesem Jahr produzierte Film zum Thema „Notrufsysteme“ erreichte über 700.000 Video-Views, die gesamte Reihe, bestehend aus 12 Filmen, sahen bisher bereits über 7 Mio. Personen.