Kann man mit beheizten Handschuhen, Westen und Strümpfen das große Motorradglück des Sommers verlängern, vielleicht sogar noch intensiver erfahren? Haben Winterfahrer und -fahrerinnen also mehr vom Motorrad? Und wie steht es eigentlich um die Winterreifenpflicht für Motorräder und Roller?
In den Winterausgaben der Motorradmagazine haben jetzt tolle Reisereportagen aus südlichen Gefilden, Tests von Thermounterwäsche und Winterhandschuhen Konjunktur. Mit einem lupenreinen Winterspecial heizt immerhin „Ride on – Reise Motorrad“ (1/2017) die kalte Jahreszeit ein. Bruno Pillitteri, Autor des besten Buches für gemütliche Kaminleseabenteuer „Eiskalt – mit dem Motorrad in die Eiswüsten“ informiert da vom Stollenreifen bis zur Schneekette fürs Hinterrad, von der Heizsocke zum beheizten Visier, vom Thermoanzug bis zur Lenkerstulpe und natürlich über das richtige Fahren auf Eis und Schnee bei 30 Grad unter Null.
Doch auch in den reislustigen Motorrad-Foren herrscht tourentechnisch winterliche Ruhe. Die große Zeit der Eisbären auf zwei Rädern scheint vorbei. Immerhin auf www.facebook.com/vivalamopped lockt das frostige Thema zur hitzigen Diskussion. Unter der Überschrift „Mopped-Winter-Wonderland“ sind über 220.000 VivaLaMopped-Freunde gefragt: „Reifen, Technik, Kleidung – Was sind eure Winter-Tipps?“ Christian O. kommentiert ironisch: „Moped reinlassen, wenn es an der Tür kratzt...“, und lässt seine „frierende“ Italienerin ins Wohnzimmer. Ultimativer urteilt Marcel H. über das Motorradfahren im Winter: „Also, wer bei diesen Temperaturen Moped fährt ist lebensmüde. Glatte Straßen, schlechte Sicht (auch die Autofahrer übersehen einen schneller).“
Cool im Schnee
Andere VivaLaMopped-Freunde auf Facebook reagieren eher pragmatisch, z.B. Darock W. aus Berlin: “ … ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Roadtec 01 von Metzeler gemacht, der wird auch an kalten Tagen noch recht warm und der Nässe-Grip ist grandios.“ Und Florian B.: „Ich habe "Nässe- und Kälte-Reifen" drauf, mehrschichtige Klamotten mit Funktionsunterwäsche und Membran-Kombi an. Top bei kaltem oder nassem Wetter. Bei Eis und Schnee bleibt mein Baby dennoch stehen.“ Marcel M. gehört zu den Harten, denn seiner Meinung nach sind „Saisonkennzeichen nur 'was für Warmduscher.“
Claudia K. dagegen hat nichts gegen die Winterpause, außer „Heizung an, Wolldecke, gute Bücher, Tee und Glühwein. So lässt es auf das nächste Frühjahr gut warten.“ Sie hat vermutlich keine stollenbereifte Jawa zuhause, wie Willi G., der auch gleich ein Foto seines weinroten Wintertraums postete.
Wenn schon im Winter, dann mit Genuss
In winterlich-romantischer Stollenstimmung ist auch ein echter Reisereportagen-Profi aus der Eifel, Hans Michael Engelke: „Der Spaß steht und fällt mit der Wahl des rechten Schuhwerks für's Mopped ...“
Johannes D. fährt auch im Winter, wie er schreibt: „Meine Africa Twin hat K60 Scout drauf, wurde gründlich gesäubert, dann von oben bis unten mit Heißwachs konserviert und zusätzlich mit einem speziellen Ölkonservierer dick eingesprüht. Sieht zwar nicht mehr schön aus, aber hält den Rost fern. Und sonst Zwiebellook und angepasste Fahrweise!“
Daniel S. fährt auf seiner GS die Scorpion Trail „und die haben mich bis jetzt gut durchgebracht. Auf Schnee abseits der Straße von Metzeler die Stolle.“
Marcus – der Heizer
Bis auf die Socken gut gerüstet ist Marcus S. , der seine Erfahrung auf Facebook/Vivalamopped auch gerne weitergibt: „Folgende Reifen hab ich bisher im Winter getestet: Heidenau K60 normal und K60 Wintermischung. Sind beide sehr gut. Die Wintermischung ist aber extrem weich …. Momentan fahre ich den Mitas E07. Den kann man Sommer wie Winter fahren und funktioniert bei allen Temperaturen sehr gut… An Kleidung hab ich schon alles Mögliche versucht. Aber es geht nichts über Thermo-Kombi, Griffheizung und Lenkerstulpen. Und Heizsohlen oder Socken von Gerbings, direkt über die Motorradbatterie betrieben. Ein Pinlock-Visier ist ganz hilfreich im Winter, aber ein beheizbares Visier ist natürlich am besten. Habe eine Bauanleitung im Internet gefunden und mir selbst eins gebaut. Hat immer wunderbar funktioniert.“
Ganz ohne kalte Füße – Frauen fahren auf den Winter ab
„Sonniges Winterwetter kann wunderbar sein zum Fahren,“ meint Joanna B., „man muss halt eben mehr Aufwärmpausen einlegen...und etwas weniger Luft in den Reifen soll auch helfen.....“
Jenny F. war früher auch bei Glatteis unterwegs, riskiert aber jetzt keine Rutschpartien mehr: „Mit einem TKC 80 würde ich vielleicht bei Schnee noch los .. im Gelände macht Schnee mit dem richtigen Mopped sogar Spaß.. Kleidung war nie das Problem, gibt ja gute Thermoklamotten. Bei den Reifen hat mich damals der Michelin Pilot Road (Silica) positiv überrascht. … Mir macht das Fahren an frostfreien Wintertagen immer noch Spaß... Die Straßen sind leerer, es sind irgendwie "andere" Arten von Moppedfahrern unterwegs, man kommt an Treffs schneller ins Gespräch, hat doch auch seinen Reiz oder? Muss ja jeder selbst wissen. Ich würd sterben, wenn ich mein Motorrad im Winter nicht nutzen dürfte/könnte/würde...
„Mit der richtigen Kleidung ist Winter kein Problem“, meint auch Lisa H.,“für den Sommer hab ich ein anderes Baby, aber im Winter DT 125 mit M+S Reifen - astrein. Mein Husky-Thermokombi hält gemütlich bis -5 Grad warm. Wird’s kälter, ab und zu anhalten und 10 Hampelmänner machen, dann ist man wieder von oben bis unten durchgeheizt. Immer schön im Zwiebelsystem anziehen, aber nie so viel, dass man sich nicht mehr bewegen kann. Große Winterstiefel mit 2-3 Paar Socken (Bund) und gute Handschuhe, auch mal ein dünnes Paar drunter. Im Winter trage ich auch einen Helm, der innen etwas größer ist, denn passt eine dickere Sturmhaube und ein Schlauch, der vom Kragen bis an die Nase schön warm hält locker drunter.“
Winterreifen – Radiergummis der Geschichte
„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ darf ein Kraftfahrzeug nur mit Winterreifen gefahren werden. Über die Winterreifenpflicht für Motorräder und Roller, die seit 2011 tatsächlich gilt, schüttelten nicht nur Winterfahrer die kühlen Köpfe – denn der Markt hält nur sehr wenige Reifen mit M+S-Kennung ( Matsch und Schnee) bereit. Zwar werden gerne herkömmliche Gelände-Stollenreifen genutzt – und tatsächlich gibt es auch einige mit winterlich weicher Silica-Mischung - aber das sind keine Winterreifen im eigentlichen Sinne. So bezeichnete die Zeitschrift Motorrad die „unerfüllbare Winterreifenpflicht“ als „politische Rutschpartie“.
Auf diesen Umstand hat jetzt auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) reagiert. In einer eMail an den Bundesverband der Motorradfahrer in Deutschland (BVDM) schreibt das BMVI: „Der Bundesrat hat die Bundesregierung gebeten, weitere Punkte - u.a. die Definition des Winterreifens - zu prüfen und die Vorschriften fortzuschreiben. Die diesbezügliche Überarbeitung der StVO ist derzeit in Arbeit. Dabei ist u.a. auch vorgesehen, Zweiräder von der situativen Winterreifenpflicht zu befreien, da entsprechende Winterreifen für diese Fahrzeuge nicht am Markt verfügbar sind."