IVM Performance Dezember 2015

Vom ABS zum semiaktiven Fahrwerk

Wie Fahrerassistenzsysteme das Motorradfahren bereichern und was sie können, ist jetzt jederzeit online abrufbar

Die neue Filmreihe „Präzise & unsichtbar“ gehört zur Online-Motorradsicherheitskampagne, die der IVM in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Juli unter dem Motto auf www.motorrad-aber-sicher.com mit großem Erfolg gestartet hat. Die Lehr- und Informationsfilme „Präzise & unsichtbar“ sollen nun Motorradfahrern, Wiedereinsteigern und Anfängern – auch in Fahrschulen - den Stand der Technik dieser meist unsichtbaren und stillen Sicherheits- und Komfortfeatures veranschaulichen. In neun Episoden stellen der Moderator Jens Kuck und die beiden Profifahrer Dirk Kersting und Dirk Manderbach unter der Regie von Daniel Seibert alle Fahrerassistenzsysteme für Motorradfahrer vor.

Auf www.motorrad-aber-sicher.com finden sich die Filme zu folgenden Assistenzsystemen– und können dank responsiver Website somit auf allen Endgeräten angeschaut werden, auf Desktop-Bildschirmen ebenso wie auf Tablets und Smartphones, Fahrerassistenzsysteme und Motorradsicherheit sozusagen als ständige Begleiter:

Bremssysteme

ABS – die Mutter aller Assistenzsysteme
Wer bei schwierigen oder schmierigen Straßenverhältnissen mal richtig „in die Eisen“ musste – weiß die Vorteile vom Anti-Blockier-System und seiner nahen Verwandten so richtig zu schätzen, wie dieser Film eindrucksvoll beweist.
Ab 2016 ist das ABS bei neuen Modelltypen Pflicht, ab 2017 bei allen Neuzulassungen.

Traktionskontrolle

Vertrauen ist gut – Traktionskontrolle ist besser
Und ist die Gashand noch so sensibel, präzise und schnell – selbst Profi- und Rennfahrer vertrauen der millisekundenschnellen Elektronik, wenn es in kritischen Situationen darum geht, das Motorrad auf der Straße zu halten. Dieser Film zeigt, wie hervorragend sensible Gashände mit Traktions- und Wheeliekontrolle harmonieren.

Semiaktives Fahrwerk

Cool down – das Menü mit Bodenhaftung
Schlaglöcher in Kratergröße. Bodenwellen, auf denen die Luft dünn wird und Kopfsteinpflaster im Format abgesprengter Felsbrocken. Solche Strecken kann man sportlich nehmen und in bewährter Aufrechthaltung „abreiten“. Oder sich selbst und die allerbeste Sozia nebst Gepäck in den Komfort- und Sicherheitsmodus klicken. Semiaktive Fahrwerke sind „bodenständig“ und daher ein Sicherheitsgewinn – wie dieser Film

Reifendruckkontrolle

Reifendruck – viel mehr als heiße Luft
Regelmäßige Reifendruckkontrolle ist unverzichtbar – und kann so nervig sein. Mal funktioniert das Gerät an der Tankstelle nicht, mal befindet sich der handliche Mini-Lufttdruckprüfer in der Motorradjacke, die du heute nicht anhast. Das sinnvolle Assistenzsystem „Luftdruckkontrolle“ auf der Liste der Sonderausstattungen anzukreuzen, schont die Nerven und bringt ein Plus an Sicherheit.

Adaptives Bremslicht

Warnhinweis – Lichtzeichen beim Bremsen
Ein Bremslicht, das seine Lichtstärke dem Bremsdruck anpasst. Das im Vollbrems-Modus hell und hochfrequent blinkt. Das kurz vor dem endgültigen Stopp die Warnblinkanlage automatisch zu- und beim Anfahren wieder abschaltet. Jetzt ist es da und der Film stellt es eindrucksvoll vor.

Kurvenlicht

Lichtblick – wie dunkle Kurven auch in Schräglage erhellt werden
Auch die allerbeste Blickführung ersetzt kein Nachtsichtgerät. Doch genau das wünschen wir uns, unterwegs auf dunklen, unbekannten Kurvenstrecken und dem hoffnungsvollen Blick ins Kurveninnere, der meistens wenig Erhellendes zeigt. Diesem Umstand macht das Kurvenlicht ein Ende, das uns auch bei Schräglage den Weg durch die nächste Kurve weist.

Tempomat

Temporär automatisiert – der Entspannungsassistent
Zugegeben, der Tempomat wird gerne verulkt, erst Recht beim Motorrad. Doch wer ihn beispielsweise vom Auto kennt und oft einsetzt, will ihn auch beim Motorrad nicht mehr missen. Zumeist aktiviert auf längeren Autobahn- oder Bundesstraßenetappen, um dann z.B. die Hände ausgestreckt über Griff und Kupplungs- und Bremshebel legen – das beugt der Ermüdung vor, dient der Entspannung und damit der Verkehrssicherheit.

Schaltautomat

Kuppeln lassen – der Assi macht das
Wer vollmundig behauptet, dass die kupplungsfreie Schaltassistenz beim Hoch- und Runterschalten ihr volles Potenzial nur auf der Rennstrecke entfaltet, war nie in steilen, von Spitzkehren unterbrochenen Serpentinen unterwegs. Hoch- und runterschalten nur per linkem Fuß, das Runterschalten untermalt von automatischen Zwischengas und die volle Konzentration gehört den Kehren, den Rennradlern, den Bussen, Wohnmobilen und Wanderfreunden. Der Schaltassistent macht Spaß und schafft Sicherheit

Berganfahrhilfe

Der elektronische Bremskeil – die Berganfahrhilfe geht steil
Steile Bergrampe. Sozia oder Sozius und volles Gepäck. Mit entsprechendem Motorrad ist schnell eine halbe Tonne erreicht. Plötzlicher Stopp wegen querender Murmeltiere. Fußbremse, Handbremse, Kupplung, alles gleichzeitig und trotzdem auf einem Bein Balance halten ….

Jetzt so eine Berganfahrhilfe haben, wie der Film sie vorstellt.