Der Wunsch, mit der entsprechenden Lizenz auf Motorrad und Roller zu steigen, ist gerade in der warmen Jahreszeit besonders intensiv ausgeprägt. Ob Kurven schwingen auf Landstraßen oder mit flinken Rollern im Stadtverkehr mit quasi Parkplatzgarantie unterwegs zu sein, in beiden Fällen hat das Mittel zum Ziel zwei Räder.
Dass nicht nur neue Motorräder und Roller gefragt sind, sondern auch der Gebrauchtmarkt floriert, zeigen neue Zahlen für die ersten sechs Monate des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr.
Gleichgültig, welche Fahrzeugkategorie man betrachtet, ob Leichtkrafträder und -roller oder Krafträder und Kraftroller, in allen vier Segmenten sind Zuwachsraten von fast 3 bis über 4 Prozent zu verzeichnen.
Ob dann junge Menschen ab 16 Jahren mit dem Führerschein A1 auf Leichtkrafträder und -roller steigen oder Pkw-Führerscheinbesitzer die Lizenzerweiterung B196 nutzen, um ebenfalls mit 125 cm³ unterwegs zu sein, führt dabei zum gleichen Ergebnis, einem starken Gebrauchtmarkt für dieses Segment.
Gleiches gilt auch für die größeren Motorräder und entsprechenden Roller, bei denen beide Kategorien sich im Zuwachsbereich von ca. 4 Prozent im Gebrauchtmarkt bewegen.
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, ob Neufahrzeug oder gebrauchtes Traumbike, motorisierte Zweiräder sind und bleiben gefragt.