Sicheres Motorradfahren beginnt im Kopf. Deshalb geben wir der mentalen Einstellung zum Motorradfahren in der neuen Staffel unserer Sicherheits-Kampagne „Motorrad? Aber sicher!“ viel Raum. In einer der 5 neuen Folgen erzählt u.a. Motorrad-Urgestein Herbert Schwarz von seiner persönlichen Essenz des Erlebnisses „Reisen mit dem Motorrad“.
Im Bergischen Land trifft Motorrad-aber-sicher-Moderator Jens Kuck Heino, einen 48-jährigen Neueinsteiger. Im letzten Herbst haben er und seine Frau ihre Motorradführerscheine bestanden und er ist seitdem mehr als beachtliche 15.000 km gefahren. Auch eine typische Wiedereinsteigerin, die nach 30 Jahren familienbedingter Motorradabstinenz ihrer „großen Sehnsucht“ nachkam und wieder aufs Motorrad stieg, erzählt Ihre „gereifte“ Einstellung zum sicheren Motorradfahren. In der Eifel traf Jens Kuck dann zwei erfahrene Eifeltouren-Guides, die über Sicherheit in der Gruppe berichten. Von der Ahr ging es dann mit dem Motorradtrainer Dirk Kersting zum theoretischen und vor allem praktischen Kurventraining Richtung Eifel. Wie wichtig es für Motorradfahrer ist, immer alles im Blick zu haben, erwies dann im Speziellen das Thema „Blickführung“.
Zum „Airbagwesten-Duell“ traf Jens Kuck dann auf Christoph Gatzweiler, beim IVM für Technik verantwortlich. Doch vor allem ging es den beiden Motorradspezialisten um die tragende Rolle am Bike, um die Reifen.
Die 5 neuen Folgen des Motorradsicherheitsmagazins „Motorrad: Aber sicher!“ entstanden in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und sind demnächst auf www.motorrad-aber-sicher.com und www.facebook.com/vivalamopped und www.instagram.com/vivalamopped