IVM Performance August 2018

Wie digital wird das Motorradfahren?

Die INTERMOT Köln 2018 gibt Antworten auf die vernetzte Zukunft!

Eines der wichtigsten Themen der Mobilitätsforschung ist die Vernetzung der Verkehrsinfrastruktur, in der intelligente Ampelanlagen, Stauwarnsysteme und  Fahrzeuge untereinander kommunizieren. Motorradfahrer profitieren von der digitalen Einbindung ihres Bikes u.a. bei Vorfahrts- bzw. Annäherungswarnungen in unübersichtlichen Verkehrssituationen – gerade das „Übersehen werden“ durch Autofahrer ist bekanntlich ein häufiges Unfallrisiko für Fahrer motorisierter Zweiräder.

CoMoWo lang1

Die INTERMOT Köln 2018 als führende Business- und Informationsplattform präsentiert kontinuierlich Trends und Themen, die die Branche und die Motorradcommunity bewegen. Und die Digitalisierung im Allgemeinen, wie die Konnektivität im Besonderen ist ein Thema, das für einen tiefgreifenden Wandel sorgt, nämlich das Autonome Fahren.

Mehr Fahrspaß durch mehr Sicherheit

Die digitale Transformation eröffnet große Chancen, setzt neue Sicherheitsstandards, sorgt für schnellere Kommunikationswege und erhöht damit den Fahrspaß. Spannende und zukunftsweisende Aspekte, an denen natürlich auch in der motorisierten Zweiradbranche längst gearbeitet wird. Denn die digitalen Technologien verändern das Motorrad und das Motorradfahren. Sicherheitsrelevante Komponenten werden noch besser, zugleich wird dem steigenden Anspruch an Komfort und Kommunikation auf zwei Rädern Genüge getan.

Die Zukunft ausprobieren

Die INTERMOT in Köln vom 3. bis 7. Oktober 2018 greift diese Entwicklung in der Themenfläche „Connected Motorcycle World“ auf. Auf einer zentral gelegenen Ausstellungsfläche können neue Technologien und digitale Applikationen kennengelernt und ausprobiert werden. Bereits marktreife, aber auch visionäre Ideen zeigen, was schon heute möglich ist und wo die Reise mit dem Motorrad hingeht. Die Themenfläche „Connected Motorcycle World“ liegt im Herzen der INTERMOT in Halle 6 und ist in fünf Schwerpunkte gegliedert:

• Connectivity Vehicle to Vehicle: Verbindung/Kommunikation von Fahrzeug zu Fahrzeug
• Connected Horizon & Head Up Display: Sammeln und Weiterleiten von Fahrdaten für mehr Sicherheit
• Group Riding Communication: Verbindung/Kommunikation bei Gruppenfahrten
• App & Smartphone Integration: Integration über Apps & Smartphones
• Emergency Calls: automatische Notruf-Systeme

Gemeinsam mit den Unternehmen BOSCH, Cardo Systems, digades, Sena und dem Connected Motorcycle Consortium CMC mit den Gründungsmitgliedern BMW Motorrad, Honda und Yamaha - sowie Ducati, Kawasaki, KTM und Suzuki - präsentiert die INTERMOT aktuelle Lösungen und Innovationen.

Connectivity Vehicle to Vehicle

Kommunikationssysteme zwischen Motorrädern untereinander bzw. zwischen Motorrädern und anderen Fahrzeugen. So können sich Fahrzeuge beispielsweise im Verbund sogenannter kooperativer, intelligenter Transportsysteme (C-ITS) miteinander verbinden und sich jeweils frühzeitig erkennen. Dies ist für Motorräder besonders sicherheitsrelevant, da eine Vielzahl von Unfällen dadurch entsteht, dass das Motorrad vom Autofahrer nicht gesehen wird.

Connected Horizon & Head Up Display

Fahrassistenzsysteme für ein deutliches Mehr an Sicherheit, die Fahrzeugdaten, statische und dynamische Kartendaten sowie aktuelle Verkehrsinformationen sammeln und dem Fahrer ebenso zur Verfügung stellen, wie Informationen über Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven, Gefahrenpunkten und Stauenden.

Group Riding Communication

Neben der Sicherheit stehen aber auch „smarte“ Lösungen und ein erhöhter Fahrkomfort im Mittelpunkt. Hier werden Lösungen für Motorradhelme präsentiert, die die Kommunikation von mehreren Motorradfahrern untereinander, aber auch die Kommunikation mit dem Smartphone ermöglichen. Diese beinhalten natürlich auch Zugänge zu Navigations- und Infotainment-Systemen.

App & Smartphone Integration

Intelligente Smartphone-Applikationen können direkt über den Lenker des Motorrads bedient werden und sammeln fahrdynamische Daten, die unmittelbar in die Cloud geladen werden und mit Mitfahrerinnen und Mitfahrern verglichen werden können.

E-Call

Intelligente Sicherheitssysteme, die mit Hilfe von Sensortechnik einen Motorradunfall automatisch erkennen und den Notruf verständigen („Emergency Call“). Diese Technik kann insbesondere auf wenig befahrenen Landstraßen Leben retten.

Werde Teil der „Connected Motorcycle World“

Neben den Themen-Kategorien und den Präsentationen der beteiligten Unternehmen können sich interessierte Motorradfahrer und -fahrerinnen zudem in Fachvorträgen und Expertenrunden, die auf der Bühne der „Connected Motorcycle World“ stattfinden, über die digitale Gegenwart und Zukunft bei Motorrädern und Rollern informieren.