Die Dreharbeiten für ein Online-Magazin zum komplexen Thema der Motorradsicherheit sind in voller Fahrt. Das neue „Magazin für Besserfahrer“ wird vom IVM in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur produziert und von Jens Kuck moderiert.
Gedreht wurde und wird beim IVM in Essen, bei „Cäpt´n Kuck“ (www.kucki74.de) in Dinkelsbühl, auf dem Fahrübungsgelände des ADAC in Recklinghausen und demnächst beim Glemseck 101 vom 1. - 3. September an der Solitude in Leonberg (www.glemseck101.de).
Ein besonderes Erlebnis waren die Besuche bei den Fernreise-Profis Andreas Hülsmann (www.andreas-huelsmann.eu) im beschaulichen Bönen und Dirk Schäfer (www.dirkschaefer.info), der uns in der Idylle Kettwigs empfing. Wer so viele Kilometer rund um den Globus auf Straßen und Wegen aller Kategorien abreißt, noch dazu mit Gepäck und wertvollen Fotoausrüstungen, der kann eine Menge erzählen über gute und vor allem sicherheitsbewusste Vorbereitung von Mensch und Maschine, über den Umgang mit potenziellen Autorambos in Russland und vermeintlichen Kontakten zur heimischen Tierwelt in Afrika.
In einigen der insgesamt 10 Folgen werden Andreas Hülsmann und Dirk Schäfer mit ihren wertvollen Tipps und Ratschlägen auftauchen. Das Themenspektrum insgesamt ist breit aufgestellt um die Komplexität der Motorradsicherheit so umfangreich und gleichzeitig unterhaltsam wie möglich abzubilden. Es reicht vom „Schrägen Klassenzimmer“ bis zum „Achtelliter Glück“, gemeint sind natürlich Schräglagentraining und die Einsteigerklasse 125 cm³.
Das schräge Klassenzimmer – Kurventraining ist sinnvoller, als du denkst!
Motorradfahrer lieben es kurvig. Je schräger, je besser. Dabei ist die Schräglage nicht in erster Linie Spaßfaktor, sondern notwendiger Ausgleich zur auftretenden Fliehkraft, um auf zwei Rädern eine Kurve überhaupt dynamisch durchfahren zu können ohne zu stürzen. Doch ist das Beherrschen der Schräglage auch ein echter Sicherheitsfaktor, der auch unversehens verengende Radien beherrschbar macht. Und „schräg“ zu üben, macht einfach Spaß – besonders in der Gruppe.
Vollbremsung – richtig Bremsen (üben) mit ABS!
Antiblockier-Brems-Systeme (ABS) sind die Königinnen unter den Fahrerassistenzsystemen an Motorrädern. Nur übertroffen durch das Kurven-ABS, das selbst ein beherztes Bremsen in voller Schräglage innerhalb der Grenzen der Fahrphysik zulässt. Was sich kompliziert und nach ganz viel Fahr- und vor allem Verzögerungstheorie anhört – ist es auch. Doch in der Praxis ist es keine Physiklehrstunde, sondern vor allem eins: Leicht und mit viel Fahrspaß zu üben.
Cool ist, was gut ist – sichere Motorradbekleidung im Sommer!
Lederanzug, Tourenkombi oder lässiges Hippster-Outfit: Nicht alles, was den Biker kleidet, schützt ihn auch. Aber es gibt Empfehlungen für den richtigen Kauf. Wir Motorradfahrer galten ja lange Zeit nicht gerade als modische Stilikonen. Das hat sich geändert. Der klassische Motorradstyle hat Einzug in die Modemagazine genommen. Wie hip wollen wir also sein, wenn es auch noch sicher sein soll?
Kraftclub – warum zum Gruppenfahren Regeln gehören!
Das Gruppenerlebnis beim Motorradfahren ist für viele Fahrer und –fahrerinnen das wichtigste überhaupt. Alleine fahren sie höchstens zur Arbeit oder um die Gruppe zu treffen. Gruppen, die lange zusammen fahren, haben oft ihr eigenen Regeln, die jeder kennt und beherzigt. Doch es gibt auch wichtige Grundregeln, die das Tourteam stärken, Vertrauen schaffen und damit ein sicheres Fortkommen im Verkehrsalltag gewährleisten.
In der Ruhe liegt die Kraft – wie sich Vielfahrer auf die Saison vorbereiten!
Die Winterpause wird gerne zum Pflegen, Aufhübschen und Umbauen des Bikes genutzt. Wie steht es mit der Fahrerausrüstung? Haben Helm, Stiefel, diverse Handschuhe, dünne und dicke Buffs, warmes Unterzeug, Hosen, Jacken, Kombis, Regenüberzieher und die gesamte Haute Couture ihren festen Platz? Oder beginnt die hektische Suche nach den besten Stücken, wenn die Kumpels am ersten schönen Frühlingstag schon vor der Tür warten. Das kann stressen und nerven. Und so wird dann auch der Tag …
Der Weg ist das Ziel – entspannt und konzentriert unterwegs!
Ob in der Gruppe, zu zweit oder allein: Stress und Hektik machen das Motorradfahrern unsicher. Nur wenn die Vorbereitung und das Zeitmanagement auf großer oder kleiner Tour stimmen, stellt sich eine tiefe Entspannung beim Fahren ein. Ein Flow, der die Motorradfahrer aufs Wesentliche konzentriert dahingleiten lässt.
Handspiel – Rote Karte fürs Fahren ohne Handschuhe!
Fette Tourenkombi, tausende Euro teuer, Integralhelm mit Sprechanlage, Stiefel vom Feinsten, ein Hochpreismotorrad der aktuellsten Baureihe, natürlich mit Top-Navigation, gespeist von daheim am PC ausgetüftelter Streckenführung – aber seit 500 km die Handschuhe im Tankrucksack. Andere dagegen würden lieber nackt fahren, als ausgerechnet auf Handschuhe zu verzichten.
Alle sehen dich – so soll es sein!
Motorradfahrer sind nicht unsichtbar, aber sie werden aufgrund ihrer schmalen Silhouetten schnell übersehen. Aus Sicht eines Autofahrers ganz vorne an der Stoppstraße kann ein nahendes Motorrad aus unglücklichem Blickwinkel für einen Augenblick hinter einem Stromkasten verschwinden – und sogar von einem Licht- oder Ampelmasten verdeckt sein. Motorradfahrer sollten diesen hochgefährlichen Umstand immer bedenken und sich sichtbar machen. Das ist leichter, als man denkt.
Wasser marsch – auch bei Regen gut und sicher Motorrad fahren!
Natürlich gibt es Wetterbedingungen, die das Motorradfahren so gut wie unmöglich machen: Gewitter, Eis und Schnee. Doch guter Wetterschutz ist heutzutage in die meisten Kombis eingebaut oder für relativ kleines Geld „nachrüstbar“.
1/8-Liter Glück – der sichere Einstieg in die Motorrad-Mobilität
Die 125-cm³ Klasse ist durch die Entwicklung attraktiver Modelle wieder in den Fokus 16-jähriger Einsteiger gerückt, die die Mobilität agil motorisierter Zweiräder herbeisehnen. In dieser Klasse sind über das obligatorische „Café-Hopping“ hinaus Wochenend-Trips und auch längere Reisen - sogar mit Sozia oder Sozius – problemlos machbar. In dieser Folge besucht Jens Kuck die 125-er Community bei einem der typischen eigenen Treffen.