Christoph Werner treibt die Scrambler zum Glemseck-Sprintrennen
In knapp drei Wochen pilgern Fans und Fahrer ausgesuchter Customizing-Schönheiten wieder zum Glemseck-Motorradfestival an der alten Solitude-Rennstrecke in der Nähe von Leonberg. Das "Glemseck 101" lockt vom 4. – 6. September mit „3 Days of Roarrring Rock´n´Roll”, wie es vollmundig auf dem Retro-Plakat heißt. Zum Kultfaktor des "Glemseck" gehören die höchst fotogenen 1/8 Mile Races, cool und lässig inszenierte Kurz-Sprintrennen in verschiedenen Kategorien.
Diese Szene ist längst Teil des Lifestyle geworden. Dem Customizing räumen die Motorrad-Verlage nicht nur weite Reportage-Strecken, sondern mit Fuel, Roadster und Craftrad hochattraktive Neuerscheinungen am Zeitschriftenmarkt ein.
Auch die INTERMOT Köln punktet seit 2006 kontinuierlich mit dem damals kleinen Thema Customizing. Spätestens 2012, nach der fantastisch besetzten Cologne Custom Championship, haben die Kölner die INTERMOT in der Welt-Szene sogar als Ausrichter der offiziellen AMD World Championship of Custom Bike Building 2014 etabliert.
Seit 2012 ist Christoph Werner u.a. für die INTERMOT verantwortlich. Werner, 41 Jahre alt, ist Geschäftsbereichsleiter Messemanagement und Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse. Ohne die INTERMOT wäre sein Motorrad-Gen möglicherweise unentdeckt geblieben, doch mit der Verantwortung für die Motorrad-, Roller- und eBike-Messe kam die Motorradbegeisterung. Der Führerschein wurde quasi im Vorbeifahren gemacht und nach ausgiebigen Test- und Probefahrten bezogen schließlich eine temperamentvolle Ducati Hypermotard SP und eine wunderschöne Triumph Thruxton seine Garage im Essener Süden. Inzwischen hat Werner ein engagiertes Enduro/Cross-Training begonnen und Platz für den letzten hochbeinigen Neuzuwachs geschafften.
Und jetzt wurde Christoph Werner zum 1. offiziellen Sprinter der Koelnmesse ausgewählt. Denn die INTERMOT wird vom 1.- 5.Oktober 2016 dem zum Lifestyle avancierten Customizing sehr viel mehr Raum und Aufmerksamkeit angedeihen lassen und ihren schnellen Herrn Werner höchstpersönlich und erstmalig beim "Glemseck 101" vom 4.- 6. September 2015 mit einem eigenen INTERMOT Custom Bike an den Start des Internationale Sprints schicken.
Für den Bau dieses Bikes fiel die Wahl auf den Edel-Customizer Markus Walz. Kimi „Iceman“ Räikkönen und Sebastian Vettel ließen ihre aufsehenerregenden Bikes bei Walz bauen. In dessen WalzWerk entsteht nun das INTERMOT-Bike: Eine völlig neu gestaltete und auch motorseitig optimierte Ducati Scrambler.
Zehntausende junge Motorradenthusiasten konnten auf Facebook.com/intermot und /vivalamopped darüber abstimmen, ob die INTERMOT ein Custombike im Cafe Racer-, Roadster- oder Scrambler-Style an die Startlinie schiebt. Gewonnen hat mit deutlichem Abstand der traumschöne Roadster-Entwurf von Markus Walz.