Gemeinsames Motorrad-Sicherheitsprojekt von Bundesverkehrsminister und IVM startet erfolgreich
Was haben ein Speed-Dating, zwei Jäger, eine Wildsau und eine desorientierte Rockband mit einem goldenen Reiter und vor allem, mit Motorradsicherheit gemeinsam? Ganz einfach: Das Internet! Besser gesagt, die Entwicklung des World Wide Web weg von statischen Inhalten auf Websites alter Prägung hin zu dynamischen Inhalten in den sozialen Netzwerken.
Die Internetpäsenz „Motorrad: Aber sicher!“ (www.motorrad-aber-sicher.com) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) ist seit dem 15. Juli online. Wir hätten warten können bis www.motorrad-aber-sicher.com (Bericht dazu – IVM Performance 2015-07) im Lauf der Zeit bekannt und genutzt wird und in den nächsten Jahren ein paar Tausend Besuche registriert.
Doch die dynamische Dauer-Expansion des .de-, .com- und .eu-Internets wird soeben abgelöst durch Social Media. Facebook, WhatsApp, Twitter, Instagram und die allgegenwärtigen Google-Dienste dominieren das World Wide Web. Dort sind Inhalte „instant“ - sofort verfügbar.
Deshalb wurden parallel zur Planung der Seitenstruktur für www.motorrad-aber-sicher.com Konzepte für virale Facebook-Inhalte geplant, in diesem Fall für drei Filme, die das Thema Motorradsicherheit widerspiegeln. Diese Filme sind auf der Kampagnenseite www.bist-du-sicher.com aufzufinden, wurden zusätzlich über Facebook (www.facebook.com/vivalamopped) verbreitet und sorgten bereits nach nur 14 Tagen für über 4,7 Millionen Impressions und 650.000 Videoaufrufe. Auch einzelne Inhalte aus der dynamisch wachsenden einzigartigen Online-Bibliothek für Motorradsicherheit performen sensationell gut: Das auf Facebook ausgespielte Thema „Kurven hinterschneiden“ sorgte für eine großartige „Kurvendiskussion“
„Kurven hinterschneiden“ - ein sperriges Fachthema, könnte man meinen. Es führte zu über 1.000 Likes, 256 Shares und 40 lebhaften Kommentaren auf hohem Niveau. Diese „Kurvendiskussion erreichte 120.000 Personen. Über 8.000 mal wurde die entsprechende Unterseite mit allen Informationen zu diesem Thema auf www.motorrad-aber-sicher.com aufgerufen.
„Instant articles“, ein Zauberbegriff wie einst „Gold-Rush“, lockt weltweit die großen Media-Networks mit sofort verfügbaren Artikeln, Bildern und Filmen auf Facebook. Auch die rasant zunehmenden Mobilitätsansprüche der User lassen den guten alten PC oder MAC inzwischen alt aussehen. Wer heute Internet sagt und an das Social Web denkt, meint mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones.
In Wirklichkeit „reagiert“ die Darstellung der Website (responsive ‚reagierend‘), sie passt sich an. Und das ist auch nötig, denn 80 Prozent der VivaLaMopped-Nutzer sind mobil im Netz – dessen Inhalte sofort, immer und überall verfügbar sind. So, wie die Inhalte von www.vivalamopped.com und www.motorrad-aber-sicher.com, deren Darstellung sich den jeweiligen Endgeräten anpassen und auf Smartphone und Tablet nicht nur erkennbar, sondern für diese optimiert sind. „Responsiv“ heißt das Fachwort für die automatische Anpassung der Website an die rasant geänderten Nutzungsansprüche der Verbraucher.