IVM Performance April 2024

Willkommen zurück

Der April als zweiter Frühlingsmonat ist für viele Motorradfahrerinnen und -fahrer ein ganz besonderer Monat. Daher wollen wir an dieser Stelle explizit auch die 04/10- oder 04/11-Saisonfahrerinnen und -fahrer begrüßen, die jetzt ebenfalls wieder durchstarten können. Nach der langen Winterpause konnte es bei brauchbarem Motorradwetter losgehen. Und damit der Einstieg für die seit Jahren steigende Anzahl an Nutzern der saisonalen Kennzeichen rundum gelingt, liefert das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) noch zwei wichtige Tipps zum Warmwerden.

Fangen Sie behutsam an

Nehmen Sie sich Zeit zur Eingewöhnung. Gehen Sie die ersten Kilometer ruhig etwas zurückhaltend an, um sich zunächst mit den Fahreigenschaften des Motorrads, mit seinem Bremsverhalten und Beschleunigungsvermögen wieder vertraut zu machen. Auch für Schräglage und Kurvenspeed sollte gelten: Langsam rantasten.

Tipp: Unter professioneller Anleitung gelingt das Wiedereinfinden noch besser. Warum also nicht mal ein Motorradtraining zum Saisonauftakt besuchen? Im frisch aktualisierten Online-Trainingsportal vom ifz und seinen Kooperationspartnern ADAC und DVR finden Sie bestimmt das zu Ihnen passende Training in Ihrer Nähe.

 

Sinne schärfen – gerade auch den siebten!

Achten Sie gerade in den ersten Wochen ganz besonders auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Diese müssen sich nach der Winterpause an die nun wieder häufiger auftauchenden Zweiräder erst gewöhnen.

Vor allem im Begegnungsverkehr ist erhöhte Aufmerksamkeit gefordert. Kreuzungen und Einmündungen sind kein Ort für Optimismus. Hier ist besonders wichtig, Sicherheitsreserven zu wahren, Abstände großzügig zu wählen. Mit jedem Kilometer gewinnen Sie Routine zurück und holen ebenso Ihren siebten Sinn wieder aus der Winterruhe. 

Auch diese Saison gilt: Sobald Sie auf eine unklare Begegnungssituation treffen, Geschwindigkeit reduzieren, bremsbereit sein und darauf achten, was die Anderen tun. Mit deren Fahrfehlern ist jederzeit zu rechnen.