IVM Performance April 2023

Gute Pflege zahlt sich aus

Einmal im Jahr veröffentlicht die Prüforganisation GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung mbH ihre Oldtimer-Statistik. Aus dem Bericht für 2022 lässt sich eine zentrale Aussage ableiten: die Mängelquote für klassische Motorräder ist besonders gering und lässt die Oldtimer-Pkw alt aussehen.

Laut dem Bericht wurden bei der GTÜ im Jahr 2022 etwa 590.000 Motorräder und Roller zur Hauptuntersuchung vorgeführt, von denen 48.323 Fahrzeuge mindestens 30 Jahre alt waren. 954 Fahrzeuge davon hatten bereits ein H-Kennzeichen, 828 weitere erhielten das Oldtimer-Gutachten und erfüllten damit die Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen. Das H-Kennzeichen wird seit 1997 an Fahrzeuge vergeben, die ihre Erstzulassung vor mindestens 30 Jahre erhalten haben. Darüber hinaus müssen sie fachmännisch restauriert oder weitestgehend im Originalzustand sein, um den Zusatz H („historisch“) im Kennzeichen führen zu dürfen.

 

Die Mängelquote bei diesen alten Schätzen ist dabei besonders erfreulich: lediglich 7 Prozent der Zweiräder, die älter als 30 Jahre sind, mussten erneut zur Begutachtung vorgeführt werden, 93 Prozent erhielten die HU-Plakette sofort. Zum Vergleich: lediglich 60 Prozent Pkw-Oldtimer schafften die Hauptuntersuchung im ersten Anlauf.

 

Über alle 590.000 durch die GTÜ geprüften Motorräder und Roller hinweg lag diese Quote bei 90,4 Prozent.