Kleinkrafträder sind leicht, wendig sowie platz- und spritsparend. Das optimale Fortbewegungsmittel im urbanen Ballungsraum, aber auch für den Weg zur Schule, zur Ausbildung oder eben im ländlichen Raum für die ersten Meilen auf dem Weg zum Bahnhof.
Diese kleinen, nicht zulassungspflichtigen Zweiräder haben einen Hubraum bis 50 cm³ sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Nutzbar sind diese Multitalente mit dem Pkw-Führerschein oder für Jugendliche mit der Fahrerlaubnisklasse AM. Beliebt sind sie auf jeden Fall. Das zeigte sich 2021 auch wieder in den Verkaufszahlen.
Bei insgesamt 24.012 verkauften Kleinkrafträdern (+ 0,9 Prozent) war die Vespa Primavera 50 im Jahr 2021 das beliebteste Modell mit 5.037 verkauften Fahrzeugen. Doch die Marken NIU und Peugeot konnten mit ihren Fahrzeugen ebenfalls überzeugen und schafften es mit gleich mehreren Modellen in die TOP 10.
Die drei Marken Vespa, NIU und Peugeot belegen auch im Gesamtmarkt der Kleinkrafträder die ersten drei Plätze.
Der wachsende Trend zu Elektrofahrzeugen in dieser Kategorie zeigt sich an einem Anteil von 23,62 Prozent (5.671 Fahrzeuge) des Gesamtmarktes.
Gesamtmarkt Marktanteile Kleinkrafträder 2021
|
TOP 10 Modelle Kleinkrafträder 2021
|