IVM Performance April 2022

April, April

Da überrascht uns der März mit traumhaftem Motorrad- und Rollerwetter, und überall im Land heißt es sofort: Ready for Saisonstart! Und dann das! Der 1. April ohne jeden Scherz mit Winter, Sturm und Dauerregen. „Anlassen“ auf dem Nürburgring abgesagt, dem Wetter dennoch trotzende Motorradfahrerinnen und -fahrer eingeschneit.

teaser m 2

Und doch bleibt eine Konstante. Das stabile Hoch der Neuzulassungen, das Erlebnis Motorrad und Roller zu fahren im weiterhin stabilen Aufwärtstrend. Die effiziente und emotionale Mobilität auf zwei Rädern trotzt augenscheinlich den Krisen, die im Moment auf die Welt einprasseln – und den Wetterkapriolen des Aprils erst recht. Wir verzeichnen nicht weniger als das beste 1. Quartal seit mehr als 15 Jahren. Ein Saisonstart nach Maß und ein willkommener Anschub zur INTERMOT vom 4. – 9. Oktober in Köln. 

 

Und auch unsere Motorrad Online-Sicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“ zusammen mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist in der Aufwärmrunde. Motorradblogger Jens Kuck, Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und Achim Marten vom IVM zeichnen auch in diesem Jahr 12 neue Podcast-Folgen auf – zusätzlich ist ein Videofeature zum Thema „E-Call-Systeme“ in unserer Reihe „Assistenzsysteme“ bereits terminiert.

 

Einmal im Jahr gestatten wir uns einen Rückblick auf unsere Arbeit im Vorjahr. Der IVM-Jahresbericht 2021 ist soeben erschienen und zeigt unsere Arbeit für eine Gesellschaft, die auf Vorankommen, auf Beweglichkeit und Flexibilität stärker angewiesen ist als je zuvor. Und damit auch auf erfolgreiche und zukunftsweisende Verkehrspolitik, auf die wir auch in Zukunft im besonderen Maße setzen.

 

Lassen Sie uns gemeinsam vorsichtig optimistisch nach vorne blicken, auf das baldige Ende eines Krieges mitten in Europa hoffen, auf das endgültige Abflauen der nun seit über zwei Jahren anhaltenden Pandemie und trotz allem auf einen sonnigen Frühling setzen.

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer