Europa wählt erst im Mai sein neues Parlament - der europäische Motorradindustrie-Verband ACEM (Association des Constructeurs Européens de Motocycles) hat bereits im März sein neues Präsidium gewählt. Zwei deutsche Delegierte vom Industrie-Verband Motorrad IVM nahmen an der Mitgliederversammlung am 21. März im Yamaha MBK Werk im französischen St. Quentin teil. Gastgeber Eric de Seynes, Präsident und CEO von Yamaha Motor Europe betonte u.a. die lange Tradition des japanischen Herstellers an diesem europäischen Standort.
Hervorragend aufgestellt zeigt sich auch die deutsche Motorradbranche mit konstant guten Zulassungszahlen zum Abschluss des ersten Quartals. Ein Plus von mehr als 23 Prozent im Gesamtmarkt lässt auf einen sehr guten 2019-er Jahrgang hoffen. Die große Innovationbereitschaft der Motorradindustrie im Segment der Leichtkrafträder und –roller wird mit einem Plus von rund 28 Prozent belohnt.
Mobilität wird zunehmend auch digital. Junge Leute werden immer mobiler, nicht nur auf zwei Rädern, sondern auch im Netz. Und genau dort, wo die digitale Welt auf das analoge Erlebnis `Motorrad- und Roller´ trifft, hat der IVM seine digitalen Angebote platziert. Zur Internet-Familie des Verbandes gehören vivalamopped.com bereits seit 2006, der Social-Media-Ableger facebook.com/vivalamoped mit bis zu 6 Millionen-Reichweite seit 2010, Motorrad-aber-sicher.com, die Kooperation mit dem Bundesverkehrsministerium seit 2015 und als jüngster Ableger kraftradwerker.de, die Informationsplattform für die Berufsausbildung zum Zweirad-Mechatroniker.
2019 ist ein überaus spannendes Jahr: Europa wählt und junge Fahrerinnen und Fahrer haben wieder Spaß an der coolen Mobilität mit 125 cm³ – und das digitale Angebot des IVM wächst mit der Generation Digital.
In diesem Sinne wünschen wir Europa Fortune und uns allen eine schöne Sommerzeit.
Ralf Keller Reiner Brendicke
IVM-Präsident IVM-Hauptgeschäftsführer